Warning: Declaration of SeoglossaryModelGlossary::prepareTable(&$table) should be compatible with Joomla\CMS\MVC\Model\AdminModel::prepareTable($table) in /var/www/web371/html/juergenhoeller_com/components/com_seoglossary/models/glossary.php on line 22

Assoziationen

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Assoziationen

Erfolgreiche ASSOZIATIONEN

Oft stehen wir uns wunderbar selbst im Weg – erfolgreich blockieren wir unsere eigene Entwicklung.
Das ist menschlich, kann aber in manchen Situationen äußerst nervig sein. Um sich selbst aus dieser misslichen Lage zu befreien, können Assoziationen ein guter Trick sein.
Probiere es aus: Nimm Dir einen Zettel, schreibe Dir Dein Erfolgsziel darauf und überlege Dir, welche Schritte Du als nächstes gehen möchtest. Nun assoziiere zu jedem dieser Schritte drei andere Begriffe und bilde daraus Sinnzusammenhänge. Dieser Ansatz führt Dich vielleicht erstmal in eine Richtung, in der Du zuvor noch nie Motivation vermutet hättest. Warte etwas und versuche es mit anderen Begriffen. Du wirst überrascht sein...

Umdenken führt zu Motivation

Ändere einmal täglich Deine Sicht auf die Welt und die Dinge. Du wirst sehen, wie schnell sich ein motivierendes Etwas in Dir ausbreitet und eine kleine Stimme zu Dir sprechen wird: „Hier könnte es möglicherweise zum Erfolg gehen. Vielleicht ist der Erfolg versprechende Weg aber auch da drüben.“ Denke um. Denke neu. Denke ungewöhnlich. Und wenn Du das erfolgreich gemeistert hast, fragst Du Deine Freunde und Familie, ob sie auch mitmachen möchten. Gemeinsam motiviert es sich leichter.

Erfolge durch motivierende Methoden

Sicherlich hast Du schon von Kreativtechniken wie der Methode 635 gehört: Bernd Rohrbach entwickelte das erfolgreiche Problemlösungsverfahren bereits 1968. Dabei entwickeln sechs Teilnehmer innerhalb einiger Minuten zahlreiche Ideen. Auch das Brainstorming in Gruppen setzt genau hier an, um die Motivation zu steigern und so innovative erfolgreiche Lösungsstrategien zu generieren. Beim Brainstorming sollten wir folgende Regeln beachten:

  1. Wir kombinieren Ideen.
  2. Wir kritisieren und bewerten die Einfälle der anderen Teilnehmenden nicht.
  3. Wir entwickeln Ideen innerhalb kürzester Zeit.
  4. Wir assoziieren frei und lassen Fantasie zu.

Viel Spaß und Erfolg!