Warning: Declaration of SeoglossaryModelGlossary::prepareTable(&$table) should be compatible with JModelAdmin::prepareTable($table) in /var/www/web371/html/juergenhoeller_com/components/com_seoglossary/models/glossary.php on line 22

Dankbarkeit

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Dankbarkeit

Erfolg durch DANKBARKEIT

Bescheidenheit ist eine Tugend, Dankbarkeit ist ihre beste Freundin. Stell Dir vor, Du stehst jeden Tag mit dem Bewusstsein auf, für all das dankbar zu sein, was Dir widerfährt. Sensibel auch für die Kleinigkeiten zu sein und nicht alles als selbstverständlich anzusehen. Erfolg entsteht durch ein Ensemble von Kleinigkeiten; Dankbarkeit ist dabei ein wesentlicher Aspekt.
Das bedeutet nicht, dass Du von allem und jedem begeistert sein sollst. Der kritische Blick auf Situationen gehört schon dazu. Aber denk einfach einmal an unvermuteter Stelle DANKE – und artikuliere dies auch. Erfolge werden automatisch freigesetzt.
Im Alltag kannst Du Dankbarkeit in unterschiedlichen Situationen erfolgreich zelebrieren. Sei Dir selbst gegenüber dankbar und lächle Deine Mitmenschen an. Du wirst staunen, welche Motivationsschübe Du damit bei Dir und Deinem Umfeld auslösen wirst.

Motivation durch Lächeln

In dem Theaterstück „Murx den Europäer“ des Schweizer Regisseurs Christoph Marthaler (Volksbühne Berlin 1993) singt eine Gruppe von Menschen über einige Minuten das ursprünglich christliche Lied „Danke“. Die Schauspielerinnen und Schauspieler intonieren in allen Tonlagen, Lautstärken, Variationen. Schnell wird deutlich: Wieso nicht einfach mal danken – ganz ohne Hintergedanken.

Dankbar kannst Du übrigens auch ganz im Stillen sein. Alleine das Bewusstsein und die Achtsamkeit tragen entscheidend zu Motivation und Erfolg bei. Ganz wichtig: Konzentriere Dich nicht auf Dinge, die Du nicht erreicht hast oder besitzt, sondern sei zufrieden mit dem, was Du bereits erfolgreich gemeistert hast.

Nicht nur der Erfolg wird es Dir danken...

Deine Mitmenschen werden von Deiner Dankbarkeit verzaubert sein. Und Du selbst auch. Studien haben ergeben, dass dankbare Menschen sich subjektiv besser fühlen, glücklicher sind und ihr Leben erfolgreicher gestalten.

Probiere es gleich heute aus. Ein Kompliment an der richtigen Stelle verändert die Situation merklich, kann frisch motivieren und zu einem erfolgreichen Gesamtergebnis beitragen. Gratis – aber nicht umsonst!