Warning: Declaration of SeoglossaryModelGlossary::prepareTable(&$table) should be compatible with Joomla\CMS\MVC\Model\AdminModel::prepareTable($table) in /var/www/web371/html/juergenhoeller_com/components/com_seoglossary/models/glossary.php on line 22

Selbstliebe

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Begriff Definition
Selbstliebe

Erfolg durch SELBSTLIEBE

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Menschen, die sich selbst gerne haben, motivierter und erfolgreicher sind? Kein Wunder. Wenn Du Deinen inneren Kritiker nach Hause schickst und die positiven Aspekte in den Vordergrund stellst, bist Du automatisch ausgeglichener und motivierter. Erfolge ergeben sich ganz von alleine.
Sicherlich kennst Du die Situationen, in denen Du Dir selbst gegenüber zu kritisch bist und der Erfolg ausbleibt. Es ist ganz natürlich, zeitweise skeptisch zu sein und sein eigenes Tun zu hinterfragen – aber auch Selbstliebe will gelernt sein.

Mach doch einmal ein Experiment und beobachte, wie gut Du zu Dir bist: Kannst Du Dir selbst gegenüber eine wohlwollende Haltung einnehmen? Findest Du Gefallen an Deinem Handeln? Bist Du fähig, Dich auch ohne das Lob der anderen gut zu fühlen und zu lieben? Nur wer ein ausgeglichenes Verhältnis zur eigenen Person hat, verfügt über Selbstwertgefühl. Letzteres ist der Garant für Deine Erfolge.

Motivation – von selbst

Setze Dir kleine Ziele. Diese sind leichter zu erreichen als die großen Schritte, die letztendlich nicht umsetzbar sind und wieder Deinen inneren Kritiker heraufbeschwören. Sei ganz bei Dir und freu Dich über jeden einzelnen Erfolg. Sollte etwas nicht gleich klappen, sehe es als zusätzliche Motivation, es noch einmal zu versuchen. Vergiss nicht: Du bist es wert!

Erfolge feiern

Du hast ein gesundes und positiv-wohlwollendes Verhältnis zu Dir aufbauen können. Und auch die ersten Erfolge klopfen nun an die Tür. Halte inne und genieße dies. Renne nicht durch Dein Leben. Es ist gut, Pläne zu machen und eine erfolgreiche Zukunft im Privaten und Beruflichen zu gestalten. Aber gönne Dir auch ab und zu eine Pause und blicke auf das, was Du mit Selbstliebe und eigener Motivation erfolgreich umgesetzt hast.