Jürgen Höllers Erfolgs-Blog

12
Jul

Bringt Talent alleine den Erfolg?

Veröffentlicht von am in Persönlichkeit
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2360
  • 0 Kommentare

Ich habe im Laufe meiner Karriere das Privileg genossen, mit sehr vielen Spitzensportlern (oder solchen, die es später noch wurden) arbeiten zu dürfen. Und egal, mit wem ich auch arbeitete (u. a. Christoph Daum, Bayern 04 Leverkusen mit damals Michael Ballack, Ze Roberto, Lucio, Emerson, Jens Nowotnick, Oliver Neuville, 400 Meter Hallenweltrekordhalterin Grit Breuer, Skisprungweltrekordler Andi Goldberger usw.), ich habe nicht einen einzigen getroffen, der an die Spitze kam, nur weil er Talent hatte.

 

Von Franz Beckenbauer ist bekannt, dass er sowohl als Spieler als auch später als Trainer, der erste auf dem Trainingsplatz war – und der letzte der ihn abends verließ.

Der deutsche Fußballnationalspieler Mesut Özil wurde in einem Interview gefragt, wie denn sein Mitspieler, der teuerste Fußballer der Welt, Christian Ronaldo, so sei: „Er ist ein toller Mensch und was viele nicht wissen: Wenn alle anderen das Training beendet haben, übt er immer noch bis zu einer Stunde freiwillig Freistöße. Und im Spiel sieht es dann so aus, als ob es ihm ganz einfach gelänge Freistöße direkt zu verwandeln – dabei steckt harte Arbeit dahinter.“

Warum gelang es Wladimir Klitschko zusammen mit seinem Bruder Vitali, alle vier wichtigen Box-Schwergewichts-Weltmeistertitel zu erringen? Wladimir sagt dazu: Das Wichtigste sei einfach 30 Jahre harte, konsequente Arbeit. Und als ich Wladimir in seinem Vorbereitungstrainingslager auf den David Haye Kampf im Stanglwirt traf, befand er sich in einem brutalen achtwöchigen Trainings-Camp, bei dem er ein halbes Dutzend Sparringspartner regelrecht verschliss…

Warum wurde ein Michael Schumacher die absolute Nummer 1 in der Formel 1? Weil er die knallharte Disziplin aufbrachte, jeden Tag, seit seinem vierten Lebensjahr, alles für den Erfolg zu tun.

Und so lernen wir aus all diesen Beispielen: Für den langfristigen Erfolg ist nicht die Begabung entscheidend – sondern die Einstellung, die Ausdauer, die Disziplin, die Konsequenz und die Motivation.

Top-Tipp:
Du willst auch Deinen Erfolg deutlich steigern? Dann profitiere von meinem Know-how, das ich in über 20 Jahren Praxiserfahrung gesammelt habe. Besuche mein 2-Tages-Intensiv-Seminar „Power-Days“. Alle Informationen: Klicke hier für mehr Erfolg und Motivation

0

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Montag, 09. Dezember 2019