Jürgen Höllers Erfolgs-Blog

27
Apr

Das Gesetz der Konzentration – hochmotiviert an die Arbeit

Veröffentlicht von am in Persönlichkeit
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2793
  • 0 Kommentare

„Alles, was beachtet wird, verstärkt sich.
Alles, was nicht beachtet wird, schwächt sich ab.“

- Psychologischer Grundsatz -

Das Zitat lernt jede/r Psychologiestudent/in im Rahmen des Studiums. Es bedeutet, dass die Dinge, auf die sich ein Mensch in seinem Leben konzentriert, also seine Energie richtet, immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Dinge jedoch, auf die ein Mensch in seinem Leben weniger Wert legt, die er nicht beachtet, die er ignoriert, schwächen sich ab.

 

Beispiel:

Wenn sich ein Stotterer darauf konzentriert, möglichst ohne Stottern zu reden – möglichst deutlich zu sprechen – wird in aller Regel sein Stottern schlimmer. Wenn er sich dagegen auf etwas vollkommen anderes konzentriert, sein Ziel ein anderes ist, und dabei spricht, so hat er mehr Erfolg, da er dann oft sein Stottern „vergisst“. Am deutlichsten wird dies, wenn ein Stotterer singt: Er/Sie konzentriert sich auf das Singen, sein Ziel ist richtig zu singen – und plötzlich kommen die Worte fehlerfrei über die Lippen des Stotterers (ob dann die Gesangsleistung fehlerfrei und gut ist, bleibt dahingestellt).

Natürlich steht auch hinter dieser wissenschaftlichen Erkenntnis ein universelles Lebensgesetz, das „Gesetz der Konzentration“. Es besagt:

Alles, auf das wir uns konzentrieren, wird stärker! Du erreichst Deine Ziele also am schnellsten, wenn Du Dich darauf konzentrierst!

Die Konzentration auf irgendetwas bewirkt eine Kanalisierung der Energien auf diese Sache. Wenn eine Pflanze konzentriertere Energie erhält (mehr Licht, mehr Wasser), ist sie motivierter und wächst schneller und stärker als andere Pflanzen.

Genauso ist es bei allen anderen Dingen im Universum: Je mehr Energie etwas bekommt, desto höher ist die Motivation und die Sache wird schneller und stärker wachsen!

Im Umkehrschluss folgt daraus: Je weniger Energie etwas bekommt, desto weniger und schwächer wird es wachsen. Bekommt es zu wenig Energie, verschwindet es.

Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich deshalb, oft unterbewusst, auf ihre Stärken. Ob ein Boris Becker andere Talente außer dem Tennisspielen besitzt, wissen wir nicht (na gut, er hat mehrere Kinder…). Aber: Er konzentrierte sich von seiner Kindheit an auf das Tennisspielen – und in diesem Bereich wurde er Weltspitze! Dies zeigt also, dass es durchaus Sinn macht, sich auf seine Begabungen zu konzentrieren.

Ob ein Pablo Picasso auch in anderen Bereichen erstklassig war, wissen wir nicht – aber als Maler erzielen seine Werke heute bei Auktionen Rekordpreise.

Ich selbst habe zum Beispiel nicht allzu viele Talente und Begabungen. Als Kind litt ich darunter, weder im Sport besonders gut, noch musikalisch, künstlerisch oder in irgendeiner anderen Art und Weise talentiert zu sein. Bis ich schließlich den Themenbereich „Wissen“ entdeckte, dort das Spezialgebiet der „Persönlichkeitsentwicklung“, und ich 1988 begann (ohne recht zu wissen, wie…), als Referent vor anderen Menschen zu reden - als Motivationstrainer aufzutreten. Seither stand ich weit über 2.000 Mal bis zu 8 Stunden täglich auf der Bühne – so dass ich durch die ständige Wiederholung des Redens ein immer besserer Redner wurde – bis hin zu einem großen Erfolg, als mich nämlich die Zeitschrift „GQ“ zu einem der 25 besten Redner unserer Zeit kürte.

Beantworte Dir deshalb ein paar der folgenden Fragen (am besten schriftlich):

  • Was sind Deine Stärken und wie kannst Du Dich besser darauf konzentrieren?
  • Stärkere Konzentration im Beruflichen: Was bringt Dich wirklich voran, was bringt Dich wirklich Deinen Zielen näher, was erhöht wirklich dramatisch Dein Einkommen, Deinen Erfolg? Konzentriere Dich stärker darauf.
  • Weniger ist mehr! Weniger Produkte, weniger Geschäftsfelder, weniger Unterschied. Wo und wie kannst Du Dich besser, stärker konzentrieren – und dafür in den konzentrierten Bereichen „mehr Gas geben“?

Das „Gesetz der Konzentration“ ist das zweitwichtigste Lebensgesetz – und auch das, gegen das am meisten verstoßen wird. Mehr zu diesem Thema erfährst Du in meinem 2-Tages-Instensiv-Seminar „Power-Days“, das Du zu einem absoluten Sonderpreis besuchen kannst. Informiere Dich hier und buche Dein Ticket für einen neuen Motivationsschub unter:

Klicke hier für mehr Erfolg und Motivation.

0

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Montag, 22. Juli 2019