Jürgen Höllers Erfolgs-Blog

23
Jul

Definition von Glück

Veröffentlicht von am in Persönlichkeit
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2503
  • 0 Kommentare

Jeder Mensch, egal wo, egal wer, ist auf der Suche letzten Endes das Gleiche zu erreichen:

Glück!

Für das Glück gibt es tausend verschiedene Definitionen und tausend verschiedene Meinungen. Was die Wissenschaft aber mittlerweile herausgefunden hat, ist, dass wir uns am wohlsten fühlen (und wohlfühlen hat ja auch etwas mit dem Glücksempfinden zu tun) in den Situationen, in denen uns etwas „gelungen“ ist.

 

Interessanterweise stammt, wenn man sich mit der Dialektik beschäftigt, das Wort „Glück“ von „Gelingen“ ab. Man könnte also sagen: Je häufiger und öfter uns etwas gelingt, desto zufriedener und größer sind wir, desto größer ist auch unser Wohlbefinden – also eine Form von Glück.

Dies geht doch bereits im Kindesalter los: Hast Du Kinder? Ja? Dann hast Du es erlebt, wie sich Dein Kind als Baby hochmotiviert an einem Tisch oder Stuhl in die Höhe zog, zum ersten Mal auf beiden Beinen stand, dann Deinen Blick suchte – und über das ganze Gesicht strahlte, wenn Du Dich gemeinsam mit Deinem Kind über diesen Erfolg gefreut hast!

Umgedreht werden Menschen in der Regel immer unglücklicher, je weniger Erfolg sie haben, je weniger ihnen gelingt. Wie soll sich jemand glücklich fühlen, wenn er sich gleichzeitig als Versager fühlt?

Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen, dass uns etwas gelingt. Da der Mensch zwei Drittel seines wachen Lebens mit seiner Arbeit verbringt, ist es umso wichtiger, dass uns in unserem Arbeitsleben, in unserem Beruf (wenn wir selbstständig sind, in unserem Unternehmen) ebenfalls etwas gelingt.

Top-Tipp:

Du willst auch Deinen Erfolg deutlich steigern? Dann profitiere von meinem Know-how, das ich in über 20 Jahren Praxiserfahrung gesammelt habe. Besuche mein 2-Tages-Intensiv-Seminar „Power-Days“. Alle Informationen dazu unter:

Klicke hier für mehr Erfolg und Motivation.

0

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Montag, 19. August 2019