Jürgen Höllers Erfolgs-Blog

24
Okt

Motivation führt (nicht immer) zum Erfolg!

Veröffentlicht von am in Persönlichkeit
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2039
  • 0 Kommentare

In einer Studie einer Universität hat man folgendes Experiment durchgeführt:

Man sperrte in eine leere Flasche Bienen und in eine andere Flasche Fliegen. Beide Flaschen waren am Ende unverschlossen. Nun drehte man die Flaschen so, dass der unverschlossene Flaschenhals vom Licht abgewendet und der geschlossene Flaschenboden dem Licht zugewandt war.

Die Bienen begannen nun mit größter Sorgfalt, höchst motiviert und mit wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit, den Flaschenboden Millimeter für Millimeter zu untersuchen, um ins Freie zu gelangen. Dies machten sie so lange, bis sie vor Erschöpfung starben.

Die Fliegen dagegen schwirrten wild, augenscheinlich planlos, konfus und ein wenig irre in der Flasche hin und her – und in kürzester Zeit gelang es einer Fliege nach der anderen, aus der Öffnung zu entweichen.

Zu welcher Erkenntnis gelangten nun die Forscher durch dieses Experiment? Es ging ihnen darum zu beweisen, dass Erfolg im Leben nicht immer strategisch, strukturiert, organisiert und planbar erzielt werden kann, sondern dass es notwendig ist, ein wenig „ver-rückt“ zu sein. Einmal abzuweichen von der Norm, wild „umherzuspringen“ (zu experimentieren, offen zu sein, Neues versuchen, weg von den alten Wegen = Flaschenboden, zu gehen, und so weiter).

Gehst Du in Deinem Leben auch immer die gleichen Wege und versuchst Du mit Hilfe von mehr Wissen, mehr Motivation, mehr und besseren Strategien und Plänen, durch den „Flaschenboden“ zu kommen? Vielleicht wäre es besser einmal „wild umherzuspringen“, einmal neue Wege zu gehen, einmal quer zu denken, einmal die Lösung entgegen gesetzt der alten Wege zu suchen.

Top-Tipp:
Hast auch Du ein Ziel, einen Traum, den Du Dir erfüllen möchtest? Dir fehlt dazu das nötige Know-how? In meinem 2-Tages-Intensiv-Seminar kannst Du von meiner 25-jährigen Praxiserfahrung als Unternehmer profitieren. Informiere Dich hier über das Seminar „Power-Days“:

Klicke hier für mehr Erfolg und Motivation.

0

Kommentare

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!

Kommentar hinterlassen

Gast Freitag, 10. April 2020