Jürgen Höllers Erfolgs-Blog

16
Mai

Wasser ist Leben!

Veröffentlicht von am in Gesundheit
  • Schriftgröße: Größer Kleiner
  • Aufrufe: 2826
  • 1 Kommentar

Unsere Erde besteht zu ca. 70 % aus Wasser!

Unser Körper besteht zu 70 % aus Wasser!

Jede Körperzelle besteht zu 70 % aus Wasser!

Ist Dein Körper einer prallen, saftigen Traube ähnlich oder eher einer ausgetrockneten, ausgemergelten und verrunzelten Rosine?

Als Faustregel gilt:

Je kg Körpergewicht 40 ml reines Wasser pro Tag trinken (1000 ml = 1 Liter).

Beispiel: Frau 60 kg x 40 ml = ca. 2,5 l reines Wasser pro Tag

Was passiert, wenn der Mensch zu wenig trinkt? Die Zellaktivität wird negativ beeinflusst, was sich folgendermaßen äußern kann:

  • Verdauungsprobleme (Verstopfung)
  • Magenschleimhautentzündungen – im Endstadium sogar Magengeschwüre oder Magenkrebs
  • Deutlich mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hauterkrankungen
  • Stressanfälligkeit
  • Geistiger und körperlicher Leistungsabfall

Aus dem Spitzen-Sport habe ich schon vor 30 Jahren gelernt, dass der Wasserverlust von 2 % des Körpergewichts zu einem Leistungsabfall in Höhe von 20 % führt.

Als Kind war es noch im Fußballverein verboten, in der Halbzeitpause zu trinken. Dort wurde Wasser gegurgelt – und wieder ausgespuckt! Heute versuchen die Athleten sich auch während eines Fußballspiels so oft und so viel Flüssigkeit wie möglich zuzuführen – um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten!

Wer viel Wasser trinkt, verdünnt sein Blut. Fließt das Blut dünner, zirkulieren die roten Blutkörperchen schneller im gesamten Blutkreislauf – und an jedem roten Blutkörperchen sind Sauerstoffmoleküle angedockt, die jeder Körperzelle (Muskeln und Gehirn!) mehr Energie geben, was zu einer höheren Leistung und mehr Erfolg führt.

Außerdem docken an jedem Wassermolekül bis zu vier Schadstoff-Moleküle an, die dann schließlich über den Körperkreislauf wieder ausgeschieden werden. Wenn wir dagegen zu wenig Wasser trinken, haben wir immer mehr Schadstoffe in unserem Körper, was zu allen möglichen Nebenwirkungen führt, wie höherem Puls und Blutdruck, über schlechten Körpergeruch, Blässe, bis hin zu Schmerzen und schließlich Krankheiten – unser Energieniveau nimmt ab.

Top-Tipp:

Du möchtest Dein Leben verbessern? Deinen Erfolg steigern? Motivierter sein? Deine Ziele erreichen? Dann besuche mein Intensiv-Seminar „Power-Days“. Informiere Dich hier und buche Dein Ticket unter:

Klicke hier für mehr Erfolg und Motivation.

0

Kommentare

  • Gast
    Alex Freitag, 25. September 2015

    Sehr spannend, ich habe mich davor nie mit diesem Thema befasst, aber das klingt alles absolut logisch. Wäre gut, wenn das alle Menschen wüssten

    LG Alex

Kommentar hinterlassen

Gast Sonntag, 18. August 2019